Fragen und Antworten zur Nutzen der Online-Plattform

Ich kenne das Passwort nicht?
Ich kann mich nicht einloggen?
Ich erhalte die Meldung „Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung“ …
Ich finde keine Aufgaben in den Klassen 5a und 5c.
Ich kann die Arbeitsblätter nicht ausdrucken.
Muss ich alles in Farbe ausdrucken?


Ich kenne das Passwort nicht?

Upps 🙁 – Frage einen Mitschüler, zur Not kannst du auch in der Schule anrufen.

 


Ich kann mich nicht einloggen?

Fehlermeldung: „Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden.“

Login-Name und Passwort müssen buchstabenweise richtig geschrieben sein. (siehe Account)

 


Ich erhalte die Meldung „Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung“ oder das Laden dauert sehr lange.

Die Server sind überlastet, versuche es zu einer späteren Zeit noch einmal. (siehe Hinweise)
Vorschlag: Aufgaben am Nachmittag oder Abend herunterladen und am Vormittag in Ruhe daran arbeiten.

 


Ich finde keine Aufgaben in der Klasse 5c oder 6a.

Kontaktiert bitte eure Klassenleiterin, sie übernimmt die Verteilung der Aufgaben.


Ich kann die Arbeitsblätter nicht ausdrucken.

Falls du keinen Drucker hast oder der nicht funktioniert, notiere dir das Arbeitsblatt und die Aufgabennummer. Schreibe die Antworten übersichtlich auf ein Blatt Papier.
Du musst nicht das ganze Blatt abschreiben!
Koordinatensysteme in Ma/Phy/… lassen sich auch auf karriertem Papier oder Millimeterpapier zeichnen.

 


Muss ich alles in Farbe ausdrucken?

Nein!!! Drucke nur die Seiten aus, die wirklich auszufüllen sind, manchmal reichen auch handschriftliche Aufzeichnungen (↑)! Bevor man ausdruckt öffnet sich ein Druckermenü mit den Druckereinstellungen. Dort kannst du z. B. bei [Seiten] die Zahl 2 eintragen, dann wird nur die 2. Seite gedruckt oder trage 2, 4-6 ein, um die Seiten 2, 4, 5, 6 auszudrucken. Im Druckermenü lässt sich auch einstellen, dass nur „Schwarz-weiß“ oder in Graustufen ausgedruckt wird.