Exkursion zu EcoMotion

Wir, vom WPU-Kurs „Spritzentechnik“, waren am 25.04.2018 und am 02.05.2018 beim EcoMotion-Standort in Sternberg. Dort wird bisher Biodiesel aus Rapsöl hergestellt. In einiger Zeit soll der Sternberger Standort erweitert werden, um zukünftig Biodiesel aus Altspeisefetten herstellen zu können.

Frau Fundke zeigte uns einige wichtige Aufgaben und Experimente für ihre Arbeit im Labor. Ein Teil von uns durfte selbst experimentieren.

Hierbei bestimmten wir unter anderem den Wassergehalt von Biodiesel, sowie die Dichte dieser Probe. Außerdem haben wir die Härte einer Wasserprobe ermittelt. Der andere Teil unseres Kurses sah sich mit Herrn Kühn das Gelände genauer an. Bei unserem zweiten Besuch wechselten wir die Gruppen. Uns haben beide Besuche sehr gefallen und wir bedanken uns auch hier noch einmal für die Möglichkeit, dass wir diese Exkursion bei Ihnen durchführen konnten.

Geschrieben: WPU „Spritzentechnik“